ISP Blog | 06. Mai 2021
Performance Gap - Kosteneinsparung durch energetische Betriebsoptimierung
Bei der Planung eines Gebäudes wird jeweils bei der Auslegung der energetischen Anlagen von einem Sollzustand und entsprechender Nutzung ausgegangen. Ändert sich die Nutzung eines Gebäudes oder verändern sich gewisse Parameter ist es sehr oft der Fall das gebäudetechnische Anlagen ineffizient Betrieben werden (Performance Gap) und dadurch unnötige wiederkehrende Kosten anfallen, welche das Budget belasten. Eine energetische Betriebsoptimierung (eBo) hilft die Anlagen in einen effizienten Betriebsbereich zu führen und dementsprechend Kosten einzusparen ohne dabei Komforteinbussen zu verursachen.
Bei einer energetischen Betriebsoptimierung wird das Gebäude ganzheitlich betrachtet und untersucht. Mit dem Ziel mittels durchdachten Eingriffen und Massnahmen die Abstimmung der installierten Systeme und Anlagen zu verbessern und damit für einen energetischen und nachhaltigen Betrieb zu sorgen. Dabei können beispielsweise folgende Themengebiete im Fokus stehen:
- Optimierung Betriebszeiten der gebäudetechnischen Anlagen
- Bedarfsführung der Anlagen und Systeme
- Präsenzsteuerung
- Effizienzsteigerung durch Einsatz von neuesten Technologien
- Einsatz von energieeffizienten Antrieben
- Analyse hydraulischer Schaltungen und Durchflussmengen
- Überprüfung Regelgüte
- Optimierung Systemtemperaturen (Heizung, Kälte)
- Prüfung Luftmengen und Bilanzen ZUL zu ABL (Lüftungsanlagen)
- usw.
Die energetische Betriebsoptimierung ist als kontinuierlicher Prozess zu verstehen, welcher durch gewerke-übergreifendes handeln einen Mehrwert für den Kunden und die Umwelt schafft.
Mit unserem interdisziplinären Know-how unterstützen und beraten wir sie gerne, um die Lebensdauer Ihrer Anlagen zu verlängern und den Energieverbrauch Ihrer Infrastruktur zu reduzieren.